Fotoausstellung: „100 Jahre Freiwillige Feuerwehr Melzow“, 20.07. bis 30.11.2019

Portraits der aktuellen Mitglieder der FFW Melzow, anlässlich des 100 jährigen Jubiläums
Fotoausstellung von Soany Guigand, vom 20.07. bis 30.11.2019

Die Feuerwehr ist in ganz Deutschland und Europa über die Notrufnummer 112 erreichbar. Soviel wusste ich, als wir vor zwei Jahren endgültig nach Melzow zogen. Mein Freund meinte zu mir, sobald wir hier unseren festen Wohnsitz haben, werde ich in die Freiwillige Feuerwehr Melzow eintreten. So geschah es!

Seitdem ruft ihn die Sirene. Es ist nie der richtige Zeitpunkt. Den ersten Einsatz werde ich nie vergessen. Als wir als Familie weit von zuhause mit Laufrädern, zwei kleinen Kindern und Sack und Pack plötzlich ohne Papa da standen. Mir war eher nach „bitte bleib da“, dagegen sagte ich laut „na renn los, wir kommen schon klar“! Mit der Zeit haben wir uns an diese plötzlichen Momente gewöhnt, an denen für den Feuerwehreinsatz einfach alles liegen gelassen wird. Die Kinder sind soooooooo stolz auf den Papa und jetzt schon groß genug um bei der Jugendfeuerwehr mit dabei zu sein. Was für eine Freude! Jeden dritten Mittwoch, nachmittags, zittern wir dennoch, obwohl da nur der Testalarm läutet. 

Ich wusste nicht, dass Berufsfeuerwehrleute in der Minderheit sind. Rund 95 % der Feuerwehrleute in Deutschland sind ehrenamtlich organisiert. Sie bekommen für den Dienst an der Allgemeinheit kein Geld! Bei den restlichen 5 % handelt es sich um Berufsfeuerwehrleute, Werkfeuerwehrleute oder so genannte hauptamtliche Kräfte (zusammen etwa 50.000 in ganz Deutschland). Ehrenamtliche Feuerwehrleute üben „normale“ Berufe aus. Der Weg zu einer aktiven Feuerwehrmitgliedschaft führt normalerweise über die Jugendfeuerwehr. Bei Erreichen der Altersgrenze erfolgt der Übertritt in die aktive Wehr. Aber selbstverständlich sind jederzeit auch Quereinsteiger willkommen, so wie mein Freund. Bewerber können sich ganz einfach bei der für ihren Wohnort zuständigen Freiwilligen Feuerwehr melden, in der Regel beim Chef (Ortsbrandmeister, Kommandant, Wehrführer).

Zum 100 jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Melzow, habe ich mir als freies Projekt vorgenommen, diesen Freiwilligen ein Gesicht zu geben.  In erste Linie um euch Freiwillige zu ehren und zu feiern. Denn ohne euren Einsatz, blieben wir in vielen Notsituationen uns allein überlassen. Danke für euer Engagement.

Soany Guigand